Rezension: Dein Herz, meinem so nah

[Rezensionsexemplar]

Fakten

Dein Herz, meinem so nah | Ronni Davis | 400 Seiten | cbt Verlag | eBook | 6,99 €

Klappentext

Ein Sommer der Liebe, ein Jahr der Sehnsucht, eine letzte Chance?

Die 18-jährige Devon sehnt sich nur nach zwei Sachen.
Den Sternen.
Und nach Ashton, in den sie sich rettungslos verliebt hatte.

Aber ihr Freund Ashton hat Devon am Ende des romantischsten und magischsten Sommer aller Zeiten das Herz gebrochen. Und Devon glaubt zunächst, es werde nie wieder heilen. Doch im Lauf des folgenden Jahres gelingt es ihr langsam, seine Stücke wieder zusammenzusetzen. Nun, mit der Aussicht vor Augen, bald ferne Galaxien studieren zu können, ist sie fest entschlossen, jede Sekunde in ihrer Abschlussklasse zu genießen. Bis am ersten Schultag ausgerechnet Ashton durch die Klassentür kommt …

Meine Meinung

Des Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es passt zur Protagonistin und zur Geschichte.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Devon Kearnexy und Ashton Edwards. Die Charaktere sind unfassbar authentisch, deren Gedanken und Gefühle wahnsinnig gut nachvollziehbar. Devons Leidenschaft sind die Sterne. Sie ist ein sehr mitfühlendes und ehrgeiziges Mädchen. Ashton ist ein Charaktere, der mich sehr berührt hat und dem ich mich irgendwie verbunden gefühlt habe. Wie er seine depressiven Phasen beschreibt ist so treffend. Ich habe durch kaum einen anderen Charakter in der Buchwelt Depressionen so gut verstehen können wie durch Ashton. Auch die Nebencharaktere mochte ich sehr gerne. Devons beste Freundin Blair ist super sympathisch, Ashtons Großmutter eine ganz großartige Frau. Sehr gerne mochte ich auch Devons Eltern. Sie sind so herzlich und haben eine tolle Beziehung zu ihrer Tochter. Das merk man vor allem bei dem offenen Gespräch zwischen Devon und ihrer Mutter über Sex und Verhütung. Ich fand dieses Gespräch einfach so großartig. Leider ist eine derartig offene Kommunikation über dieses Thema in der Realität oft noch eher eine Ausnahme als die Regel.

Das Buch ist alles andere als ein leichtes Young Adult-Buch. Was als eine leichte Sommerromanze zu beginnen scheint, entwickelt sich sehr schnell zu einer sehr tiefgründigen und ergreifenden Geschichte. Das Geschehen ist sehr mitreißend und man kann gar nicht anderes als mitzufühlen. Die Emotionen sind so greifbar. Devon und Ashton sind mir sehr nahe gegangen und haben mich zutiefst berührt. Die Geschichte der beiden handelt von Träumen, der ersten Liebe, Vertrauen, aber auch von einer psychischen Krankheit und Trauer. Ich kann einfach nicht richtig in Worte fassen, was diese Geschichte alles in mir ausgelöst hat. „Dein Herz, meinem so nah“ ist ein absolutes Herzensbuch und zählt zu meinen Jahreshighlights!

Der Schreibstil von Ronni Davis ist sehr angenehm und gleichzeitig wunderschön. Die Geschichte ist ausschließlich aus der Sicht von Devon geschrieben. Und dennoch sind Ashtons Gefühle so greifbar und nachvollziehbar. Man kann sich einfach unfassbar gut in beide Charaktere hineinversetzen und genau deshalb auch so gut mitfühlen.

Fazit

„Dein Herz, meinem so nah“ ist ein mitreißendes, tiefgründiges und ergreifendes Buch, das mir sehr nahe gegangen ist. Herzensbuch und Jahreshighlight!

Bewertung:

Bewertung: 1 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar